Termine / Aktuell 

Der Glaukos organisiert regelmässig Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, nicht nur für Clubmitglieder.

Falls zur Zeit keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden, findest du unter Engagement mehr Informationen zu unserem Programm.

Corona Information 

Wir passen uns laufend den Richtlinien des BAG und den Veränderungen der Corona Pandemie an.
Das kann zu Absagen und Verschiebungen von Terminen führen. Wir bemühen uns trotzdem, euch möglichst viel Programm zu bieten und bitten deshalb alle Teilnehmer, die Sicherheitsvorkehrungen bei Veranstaltungen zu beachten und sich und andere proaktiv zu schützen. 
Falls du zu einer Risikogruppe gehörst, regelmässig mit Risikopatienten Kontakt hast oder mit Coronapatienten arbeitest, liegt es in deiner Verantwortung, andere zu informieren oder selber zusätzliche Massnahmen zu treffen.

Falls du nach einer Veranstaltung positiv getestet wirst oder Symptome zeigst, nimm bitte mit uns Kontakt auf!


Vortrag 2020

Vortrag verschoben!

Der Vortrag musste verschoben werden. Neue Daten werden bekannt gegeben, sobald sich die Situation mit Corona wieder etwas verbessert.

Prof. Thomas Posch vom Limnologischen Institut der Universität Zürich wird uns etwas über die Effekte des Klimawandels auf den Zürichsee erzählen. Die Erwärmung unserer Atmosphäre hat weitreichende Konsequenzen. Die komplexen Ökosysteme unserer Erde reagieren bereits auf kleinste Änderungen in der Umwelt und wir wissen in vielen Fällen noch sehr wenig darüber, welche langfristigen Effekte unser Handeln haben wird.
Im Zürichsee kann man bereits heute Veränderungen beobachten, welche auf den Menschen zurückzuführen sind. Dabei geht es nicht nur um die direkte Verschmutzung durch Abfall, Dünger und Chemie, sondern eben auch um das Klima, welches wir ebenfalls beeinflussen.