Sie sind hier: Startseite » Wer sind wir?

Unser Tauchclub

Was bedeutet Glaukos?

Glaukos ist ein Fabelwesen in der griechischen Mythologie. Er erschien als Fischer in der böotischen Seestadt Anthedon. Als Erbauer und Steuermann der Argo, der nach der Schlacht der Argonauten mit den Tyrrhenern auf wunderbare Weise zu der Würde eines Gottes gelangte. Als er nämlich einst Fische, die er auf das Ufer warf, durch die Berührung der daselbst wachsenden Kräuter plötzlich so munter werden sah, als wären sie im Wasser, aß er auch von diesen Kräutern und wurde durch deren Genuss in eine solche Begeisterung versetzt, dass er ins Meer sprang, wo ihn Okeanos und Tethys in eine Meeresgottheit umwandelten. Von der Pflanze wurde auch gesagt, es sei eine Blume gewesen, die Unsterblichkeit verlieh.
Auf der Suche nach diesem Kraut befinden wir uns übrigens immer noch. . . .

Glaukos - unser Club

Der Tauchclub Glaukos wurde 1952 gegründet. «Der Club», wie wir ihn kurz nennen, ist der erste Tauchclub der Schweiz. Wir sind stolz auf unsere geniale Infrastruktur mit Clubhaus, Kompressor und allem was man braucht - direkt am Zürichsee!
Der Tauchclub bietet für alle Tauchbegeisterte (und Anhang :-)) ein freundliches Ambiente direkt beim sogenannten "Naville" Gut in Kilchberg. Parkplätze sind vorhanden und direkt nebenan ist ein grosser Kinderspielplatz für unsere angehenden Clubmitglieder und Bubblemaker.
Die grosse Wiese um das Areal läd zum Baden und Grillieren ein.

Die Infrastruktur. . .